Pressemitteilung

Die Online-Zahlungslösung Lemonway im Dienste der 15.000 französischen Fußballvereine

Publié le 8. Januar 2019

Lemonway, ein französisches FinTech-Unternehmen und Spezialist im Bereich der sicheren Zahlungsabwicklung für Online-Marktplätze, unterstützt den Französischen Fußballverband (FFF) bei der Vereinfachung der Zahlung und Rechnungsstellung der Lizenznehmer-Gebühren.  Somit sind die 15.000 französischen Fußballvereine jetzt in der Lage, ihren 2 Mio. Lizenznehmern die Zahlung ihrer Gebühren online und per Kreditkarte zu ermöglichen.

Ein auf Sportverbände zugeschnittenes Angebot

Das französische FinTech-Unternehmen hat sich in der Ausschreibung des Französischen Fußballverbands positiv hervorgetan. Seine innovative Lösung für das Erheben von Geldern im Auftrag Dritter erfüllt sämtliche Anforderungen, die mit Online-Zahlungen einhergehen, und ermöglicht zudem die Ausstellung von Millionen von E-Wallets in Echtzeit, die sehr strengen regulatorischen Vorschriften unterliegt.

Wir möchten die digitale Transformation dazu nutzen, die Verwaltungsarbeit der Vereine zu vereinfachen. Diese neue Lösung, die unseren Vereinen angeboten wird, ist eine Fortsetzung des Projekts zur Digitalisierung des Lizenzantrags. Wir waren von der Anpassungsfähigkeit der Lemonway-Lösung überzeugt, die sich perfekt in unser Informationssystem integriert hat", erklärt Armelle Kus Saint-Supéry, CIO des Französischen Fußballverbands.

Auch weitere Sportverbände, wie der Französische Schwimmverband (Fédération Nationale de Natation), waren von dieser Lösung überzeugt.

Konformität mit den europäischen Rechtsvorschriften

Der Französische Fußballverband muss wie alle Online-Marktplätze in den Ländern der Europäischen Union die EU-Zahlungsrichtlinie einhalten, die sie dazu verpflichtet, eine Bank oder ein Zahlungsinstitut zu beauftragen, die Zahlungen ihrer Kunden online einzuziehen und ihre Lieferanten zu bezahlen. Die Transaktionen zwischen den Vereinen des Französischen Fußballverbands und ihren Lizenznehmern werden durch den Lemonway-Status als "Etablissement de Paiement Agrée en France" (in Frankreich zugelassenes Zahlungsinstitut) ermöglicht.

"Unsere Aufgabe ist es, Online-Marktplätze, insbesondere wenn es sich um Vereine handelt, bei der Einhaltung der Vorschriften und der Verpflichtung zur Transparenz zu unterstützen, denen der Bereich der Online-Zahlungen innerhalb der Europäischen Union unterliegt."

erläutert Antoine Orsini, CEO von Lemonway.

Über Lemonway

Lemonway ist ein paneuropäisches Zahlungsinstitut, das eine spezielle Lösung für B2B-, B2C-, C2C-Marktplätze und alternative Finanzplattformen anbietet, die nach einem sicheren und regulierten System zur Abwicklung von Zahlungen und Inkasso für Dritte (KYC, Betrugsbekämpfung) suchen. Lemonway wird von der ACPR reguliert und verfügt in 29 Ländern über den Europäischen Pass. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Paris und Hamburg.

Bereits 400 Marktplätze vertrauen auf Lemonway. Seit seiner Zulassung im Dezember 2012 hat das FinTech 1,3 Millionen Wallets für die Nutzer seiner Partnerplattformen eröffnet und 50 Mio. € von Breega, SpeedInvest und Toscafund aufgebracht.

Ambre SONOR
Head of Marketing